Feedback-Training
Gemeinsame Lösungen finden,
fördern und fordern
Feedback - das ist die Kunst, mit anderen über die Vergangenheit oder deren Verhalten zu sprechen und sie dabei zu stärken
und nicht zu verstimmen. Doch es ist leichter gesagt als getan, zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden.
Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen und Kritik wertschätzend zu äußern, will gelernt sein. Besonders bei
kritischen Feedbacks ist es eine Herausforderung, den anderen zu bestärken und nicht zu schwächen. Die Frage ist:
Wie kann ich unangenehme Dinge so zur Sprache bringen, dass beim anderen tatsächlich eine Verhaltensänderung erzielt wird
und er nicht verstimmt reagiert?
Egal, ob Mitarbeiter in Unternehmen ihre ersten Feedback-Gespräche führen oder auf jahrelange Erfahrung im Feedback-Geben
blicken können: Es lohnt immer, die eigene Feedback-Kompetenz weiter zu entwickeln. Dazu gehören zum Beispiel der effiziente
Einsatz von Leitfäden in Feedbackgesprächen sowie das angemessene Vermitteln schwieriger Botschaften.
Konstruktives Feedback kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Dazu gehört:
Wie kann ich die eigene Wahrnehmung in passende Worte fassen? Wie gebe ich angemessenes Feedback zum Verhalten
und zur Einstellung eines anderen? Wann löst Feedback Motivation und wann Demotivation aus? Wie schaffe ich es,
Feedback so zu geben, dass der andere gedanklich schon bei der Umsetzung ist?
Sie trainieren in diesem Feedback-Training, wie Sie durch bestärkendes Feedback beim anderen wirklich etwas bewegen,
ohne ihn vor den Kopf zu stossen.
Nutzen des Feedback-Trainings
. Entwickeln von Leitfäden des Feedback-Gespräches
. Gewinn von Handlungssicherheit in schwierigen Situationen und Einwänden
. Entwickeln einer lösungsorientierten und partnerschaftlichen Kommunikation
. Erhöhen der Mitarbeitermotivation und des Teamgefühls
. Mitarbeitende fordern und fördern
. Schaffen eines motivierenden Umfeldes für die Teammitglieder
. Mehr Sicherheit bei (Feedback-)Gesprächen
Feedback-Training Haupt-Prozessmodule
(wird ausführlich in Zusammenarbeit mit Ihnen definiert)
. Schlüsselfaktoren der zwischenmenschlichen Kommunikation
. Vergangenheit anerkennen und sich weiterentwickeln
. Vorstellungs-Filter und ihre Wirkung auf die zwischenmenschliche Kommunikation
. Zuhören als Zeichen von Achtung des Gegenübers
. Fragetechniken zum Führen und Motivieren des Gegenübers
. Mit klarer Feedback-Struktur das Gegenüber zu Veränderungen motivieren
. Emotionale Phasen in einem Veränderungsprozess kennen und richtig deuten
. Sich engagieren und eine gütliche Win-win Lösung erzielen
. Souveränität und Sicherheit im Umgang mit Einwänden und Konflikten
. Motivation vs. Manipulation
. Die Eisbergtheorie - eine Kleinigkeit kann entscheiden, ob ein Feedback-Gespräch erfolgreich ist
Feedback-Training Dokument und weitere Informationen auf Ihr E-mail zusenden lassen.
Wir bieten Feedback-Trainings an, wo auch immer Sie sind. In den schweizerischen Gross-Städten
z.B.: Feedback-Training Zürich | Feedback-Training Bern | Feedback-Training Bern
Feedback-Training Basel | Feedback-Training Luzern | Wo auch immer Ihre Wünsche zählen.
Natürlich führen wir auch firmeninterne Feedback-Training und Feedback-Coachings durch.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Kontakt
Übersicht Spezielles
- Field - Coaching
- Emotionale Intelligenz
- Wirken auf höhere Hierarchien
- Präsentationstraining
- Stress- und Zeitmanagement
- Telefontraining
- Reklamationstraining
Übersicht der Verkaufs-Trainings
- Verkaufstraining
- Telefonverkaufstraining
- Verhandlungsführung
- Service Excellence
- Messe Training
- Selbstmarketing
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Telefonakquise-Training
- Cold Call-Training
Übersicht Interne Kommunikation
- Motivationstraining
- Teambildung
- Management Training
- Konflikt-Management
- Fördergesprächs-Training
- Feedback-Training
- Gesprächsführungs-Training